Erfahrungen & Bewertungen zu Enoteca Italiana Zucchero
Il Bruciato Bolgheri DOC
Store
d6251609-82d4-4079-85a0-77aeb727d743
URL
https://www.zucchero-wein.de
Locale
de
Display net
phone
above-phone
tablet
tablet-and-smaller
desktop-and-smaller
desktop
widescreen
Zucchero-Wein



Il Bruciato Bolgheri DOC

Diese Cuvée präsentiert sich mit einem fruchtigen Bouquet und wird durch einen zarten Holzton abgerundet, was auf ihre 9-monatige Lagerung im Barrique zurückzuführen ist. 4 Monate auf der Flasche verfeinert, besticht der Il Bruciato durch seine gute Struktur und das weiche Tannin.
Art: 268160
Land
Italien
Anbaugebiet
Toskana
Erzeuger
Antinori - Tenuta Guado al Tasso
Rebsorten
Cabernet Sauvignon: 65%, Merlot: 20%, Syrah: 15%
Farbe
rot
Beschreibung:
Diese Cuvée präsentiert sich mit einem fruchtigen Bouquet und wird durch einen zarten Holzton abgerundet, was auf ihre 9-monatige Lagerung im Barrique zurückzuführen ist. 4 Monate auf der Flasche verfeinert, besticht der Il Bruciato durch seine gute Struktur und das weiche Tannin.
Serviervorschlag:
Ein toller Begleiter zu Wildschweinragout, Rinder- und Lammfilet und gegrilltem Gemüse.
Serviertemperatur
16,0 °C
Alkoholgehalt
13,5 %
Restzucker
1,5 g/l
Säuregehalt
5,4 g/l
Optimal trinkreif
2021
Haltbar
ca. 4 bis 5 Jahre
Vorher öffnen
nein
Weinbearbeitung
Der Merlot wurde Anfang September gelesen, wohingegen der Cabernet Sauvignon ab Mitte September gelesen wird. Nach dem Abbeeren und sanftem Pressen wurden beide Rebsorten separat vinifiziert; die Maische-Gärung erfolgte in Stahlbehältern über ca. 15-20 Tage, wie auch die alkoholische Gärung, wobei 30° C nie überschritten wurden. Der Wein hat eine intensive Farbe, ist von ausgeprägter Struktur aber weich und nicht adstringierend. Danach wurde der Wein in 225 l Barriques (Alliers & Tronçais) gegeben, wo er bis Ende des Jahres die malolaktische Gärung abschloss. Anschließend wurde der Wein zur Assemblage der verschiedenen Rebsorten umgefüllt und lagerte danach wieder in Barriques. Nach Ablauf dieser Zeit erfolgte die Abfüllung. Bevor der Wein auf den Markt kam, wurde er nochmal 6 Monate auf der Flasche verfeinert.
Auszeichnung
James Suckling: 94 Pkt. (Jg. 16), Wine Spectator: 90 Pkt. (Jg. 16), Parker Punkte - Wine Advocate: 93+ Pkt. (Jg. 16)
Flaschengrösse
6 / 0,75l
Allergene
Sulfite
Inverkehrbringer:
MARCHESI ANTINORI S.p.A.
50123 Firenze
Italien
EAN-Code
8001935002079
EAN-Code Karton
8001935002086

Wähle deine Option
Il Bruciato Bolgheri DOC
Bitte Produktoptionen auswählen
Gewicht:  
Produkt aktuell nicht verfügbar